Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Kooperation zum "Landolt-Börnstein"

04.02.2008

In diesem bisher umfangreichsten Projekt mit dem Springer-Verlag Heidelberg stehen Indexierung, Information Retrieval und effiziente web-basierte Navigation im Mittelpunkt.

Die Datensammlung des Landolt-Börnstein, in der umfassend physikalische Eigenschaften chemischer Stoffe beschrieben sind, wurde 1883 von den Wissenschaftlern Hans Landolt und Richard Börnstein in Berlin gegründet, gemeinsam mit dem Verleger Julius Springer. Seitdem erscheint Landolt-Börnstein im Springer-Verlag.

Im  Online-Angebot des Landolt-Börnstein finden sich heutzutage die Inhalte von insgesamt acht Buchreihen, die sich thematisch erstrecken von "Elementary Particles, Nuclei and Atoms" über "Condensed Matter" bis hin zu "Advanced Materials and Technologies".  Diese gedruckten Werke umfassen inzwischen mehr als 400 Bände und darin ca. 50.000 Einzeldokumente, die in der Online-Version als PDF-Dateien vorliegen.

Eine besonders erfreuliche Nachricht erhielt der Landolt-Börnstein-Autor Prof. Dr. Peter Grünberg im November 2007, als ihm der Nobel-Preis in Physik für die Entdeckung der "Giant Magnetoresistance" zuerkannt wurde.

www.landolt-boernstein.de

Zurück