Intern
    Chair of Computer Science II - Software Engineering

    Neue HagerROM-DVD ausgeliefert

    08.02.2013

    Nachdem am Lehrstuhl kurz vor dem Jahreswechsel die letzten inhaltlichen Aktualisierungen für den Glasmaster vorgenommen wurden, ist nun seit kurzem die neue HagerROM im Handel erhältlich. Die im Jahresrhythmus herausgegebenen HagerROM-DVDs erscheinen seit dem Jahr 2001 in Kooperation mit dem Springer-Verlag in Heidelberg. Diese für ein Software-Produkt schon recht lange Lebenszeit nimmt sich allerdings bescheiden aus gegenüber der Gesamtdauer des Hager-Projekts. Die ersten Bände von "Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis" wurden durch den Apotheker Hans Hermann Julius Hager beim Springer-Verlag in Berlin vor mehr als 135 Jahren publiziert.

    Psilocybe cubensis (EARLE) SINGER: In-vitro-Kultur. Quelle: HagerROM 2012

    Der Hager", von manchen auch als der "große Brockhaus der Pharmazie" apostrophiert, bietet nicht nur die ausführlichen Charakterisierungen für die chemisch definierten Arzneistoffe nach chemischen, physikalischen und pharmakologisch-toxikologischen Aspekten, sondern ebenso die Beschreibung der Arzneipflanzen aus pharmazeutisch-biologischer und pharmakologischer Sicht.

    Bei der Erstellung der DVD zu "Hagers Enzyklopädie der Arzneistoffe und Drogen", bei den Aktualisierungen und der software-technischen Realisierung der HagerROM und dem Marketing kooperieren der Springer-Verlag Heidelberg, die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft in Stuttgart und der Lehrstuhl für Informatik II. Es gehört zur jährlichen Routine, dass eine Neuauflage der HagerROM gleich in vier Varianten gebaut wird: als Einzelplatz- oder Client-Server-Installation und davon jeweils die Voll- und die Update-Versionen.

    Im Rahmen dieser Kooperation wurde 2008 eine Printversion in insgesamt 17 Bänden erstellt.

    Zurück

    Kontakt

    Lehrstuhl für Informatik II (Software Engineering)
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-86601
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. M2