Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Überwachung der Meningokokken-Infektionen in Deutschland

15.03.2007

Um die Anzahl der Meningokokken-Infektionen in der Bevölkerung so gering wie möglich halten zu können, ist eine frühzeitige Erkennung von Erkrankungsfällen besonders wichtig. EpiScanGIS verwendet ein Geografisches Informationssystem (GIS) zur Darstellung der Verteilung von der Erkrankungsfälle, die an das Nationalen Referenzzentrum für Meningokokken (NRZM) gemeldet wurden. Mittels dieser und noch anderen Methoden soll mit EpiScanGIS ein Frühwarnsystem aufgebaut werden, dass Erkrankungsausbrüche rechtzeitig anzeigen kann und somit verhindern hilft.

EpiScanGIS wurde am NRZM in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Informatik II und der Firma Ridom GmbH entwickelt. Es ist aus der Diplomarbeit von Markus Reinhardt entstanden, die am Lehrstuhl für Informatik II der Universität Würzburg durchgeführt wurde.

episcangis.hygiene.uni-wuerzburg.de

Zurück