Deutsch Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Offene Abschlussarbeiten und Hiwistellen

Unsere Themengebiete

Offene Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten bei uns können für die folgenden Schwerpunktthemen im Master angerechnet werden: SE: Software Engineering, IT: Internet Technologie, IS: Intelligente Systeme.

Am Ende des Jahres, bei unseren Winterdays, wird sowohl die beste Bachelor- als auch beste Masterarbeit mit dem Würzburg Software Engineering Award geehrt. Dieser Preis wird von unseren Industriepartnern gesponsert und überreicht.

Alle als Bachelorarbeit oder Praktikum ausgeschriebenen Arbeiten können auch als Zulassungsarbeiten im Lehramt belegt werden.

Weitere Informationen zum Ablauf von Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl finden Sie hier.

 

Nichts passendes gefunden? Wenn du trotzdem Interesse an unseren Themengebieten hast, kannst du dich an unsere Mitarbeiter  wenden. Wenn du sogar selbst eine spannende Idee für eine Abschlussarbeit oder Praktikum in einem unserer Forschungsgebiete hast, dann komm gerne mit einer Initiativbewerbung auf uns zu. WIr prüfen dann, ob eine Betreuung möglich ist. Solltest du eine Abschlussarbeit mit einem Unternehmen schreiben wollen, beachte bitte, dass wir das Thema gemeinsam betreuen und festlegen müssen. Wir orientieren uns in solchen Fällen an den allgemeinen Richtlinien  der Gesellschaft für Informatik.


Offene Hiwistellen

Wir sind immer interessiert an engagierten studentischen Hilfskräften, die uns bei unserer Forschungsarbeit oder in der Lehre unterstützen.

Forschungshiwis

Was erwartet mich als Hiwi in der Forschung?

Unsere Forschungshiwis sind an unseren Forschungsprojekten eng beteiligt und übernehmen selbstständig und je nach Kenntnisstand Aufgabenpakete. Je nach aktuellen Projekten und Schwerpunkten können z.B. folgende Tätigkeiten zu deinen Aufgaben gehören:

  • Durchführung oder Unterstützung bei Messungen oder Experimenten
  • Entwicklung, Weiterentwicklung oder Wartung unserer Forschungssoftware
  • Technische Unterstützungsarbeiten in unserer eigenen Cloud

Wie bewerbe ich mich für einen Hiwijob in der Forschung?

Wenn du an einem der folgenden Themen oder allgemein an Forschungsgebieten unserer Gruppe interessiert bist und dich beteiligen willst, dann schreib uns einfach eine kurze Nachricht und wir können dann in einem persönlichen Gespräch deine Kenntnisse und Interessen kennenlernen. Aktuell suchen wir Forschungshiwis unter anderem in den folgenden Bereichen:

Unabhängig von den hier ausgeschriebenen Themen, kannst du gerne die Seiten unserer Mitarbeiter/-innen durchklicken und dich melden, wenn dich sein/ihr Forschungsgebiet anspricht. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Lehrehiwis

Was erwartet mich als Hiwi in der Lehre?

Die Einstellung als Hiwi in der Lehre erfolgt üblicherweise semesterweise. Typische Aufgaben sind:

  • Durchführung von Übungsstunden
  • Kontrollieren von Übungsblättern
  • Hilfe für die Studenten per Mail oder über Wuecampus
  • Vorbereitung oder Überarbeitung von Vorlesungs- oder Übungsmaterialien

Wie kann ich mich für einen Job in der Lehre bewerben?

Wenn du an einem Job in der Lehre interessiert bist, dann melde dich rechtzeitig vor Beginn des Kurses bei uns. Unsere aktuellen Lehrveranstaltungen sind:

  • Programmierpraktikum (Winter und Sommer)
  • Grundlagen der Programmierung (Winter)
  • Betriebssysteme (Winter)
  • Advanced Programming (Winter)
  • Softwaretechnik (Sommer)
  • Softwarearchitektur (Sommer)
  • Systems Benchmarking (Sommer)

Für allgemeine Fragen zu Hiwistellen in der Software Engineering Group wende dich an Martin Sträßer.