Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Frankfurter Buchmesse 2008

20.10.2008

Auf der Frankfurter Buchmesse 2008 vom 15. bis 19. Oktober präsentierte der Lehrstuhl für Informatik II gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Würzburg aktuelle Projektarbeiten. Der Stand befand sich in Halle 4.2, M439, der Halle für "Electronic Media", in unmittelbarer Nähe zum "Digital Market Place" und dem "International Librarians Center".

Die vorgestellten Exponate zeigen den Einsatz neuer, am Lehrstuhl entwickelter Software zur inhaltlichen Erschließung alter Handschriften und zur komfortablen Recherche in umfangreichen Enzyklopädien der Allgemeinmedizin, Dermatologie, Parasitologie und der Pharmazie.

Zum schnellen Auffinden relevanter Dokumente anhand gegebener Suchmuster wurden bit-parallele Methoden implementiert, die die Registerbreiten moderner CPUs gut nutzen können.

Das so genannte "Speedtyping" ergänzt schrittweise zur Texteingabe des Nutzers eine Vorschlagsliste mit den passenden Treffern. Bei der Auswahl von Vorschlägen kann der Nutzer die auszuführende Suche z. B. mit angebotenen Synonymen erweitern.  Die Volltextsuche selbst ist durch "Fingerprinting" ebenfalls bit-parallel. Sie ist vielfach konfigurierbar und verfügt auch über eine werkspezifische Fehlertoleranz.

Neuartige Edutainment-Elemente (3D-Animationen, Videoclips, Überblendungen, u.a.m.) wurden für die alten Handschriften und Drucke der Universitätsbibliothek Würzburg geschaffen.
Eine Übersicht dieser Projekte findet sich unter www.franconica.de.

Zurück