Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Softwarepraktikum

0810420: Softwarepraktikum - Sommersemester 2016

Prof. Dr. Samuel Kounev

Prof. Dr. Frank Puppe

Für das Softwarepraktikum im Sommersemester müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht haben und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Webseite, um Missverständnisse zu vermeiden.

Voraussetzungen

Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können.

Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS (oder 10-I-ADSV), 10-I-ST (oder 10-I-STV) und 10-I-PP.

Lehramtsstudierende mit Drittfach Informatik können sich ohne oben gennanten Nachweisen für die Veranstaltung anmelden. Notenspiegel muss aber eingereicht werden.

Anmeldung

Schicken Sie bitte spätestens bis 11.04.2016 23:59 Uhr ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an Piotr Rygielski (piotr.rygielski(at)uni-wuerzburg.de). Bitte das stud-mail Konto verwenden! Achtung, verspätete Anmeldung garantiert die Teilnahme nicht!

Es werden keine Emails verschickt, wo die einzelne Anmeldungen bestätigt werden! Möchte jemand eine Bestätigung ausdrücklich bekommen, muss sich per Email melden. 

Ablauf

Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt, deren TeilnehmerInnen per Losverfahren bestimmt werden. Innerhalb des Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden; das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

Einführungsveranstaltung

Die Einführungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 13.04.2016 um 16:00 Uhr im ÜR II in der Informatik statt. Gegebenenfalls können sich Termin- oder Raumänderungen ergeben, die auf dieser Seite oder per Email nach erfolgreicher Anmeldung bekanntgegeben werden. Abwesenheit bei dem Termin garantiert die Teilnahme nicht!

 

Anmeldung im SB@Home

Seit dem Wintersemester 2015 müssen sich die Teilnehmen zusätzlich über SB@Home anmelden. Die Anmeldung sollte erst nach der Enführungsveranstaltung durchgeführt werden. Die SB@Home Anmeldung darf nur nach einer erfolgreichen Anmeldung über Email erfolgen. SB@Home Anmeldung hat keine festen Prüfungstermine. Achtung, meldet sich ein/e Student/in in SB@Home nicht, kann leider die Note (Schein) nicht garantiert werden!

 

Abschlussveranstaltung

Findet im Raum ÜR II am 13. Juli 2016 um 16:00 Uhr statt.