Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

(Praktikum) Integration von Stromverbrauchsbenchmarking-SDK in Eclipse IDE

02.12.2014

Integration of Power Benchmarking Workload Development Kit into Eclipse IDE

In diesem Praktikum soll ein Entwicklungskit für Benchmarking von Energieeffizienz in eine Integrierte Entwicklungsumgebung, wie Eclipse, eingebunden werden.

Motivation

Die Entwicklung von Energieeffizienz-Benchmarks ist aufwändig, da Benchmarktreiber viele Funktionen bieten müssen. Sie müssen Kommunikation zwischen einem Controller System und dem Testsystem ermöglichen, Performanz und Stromverbrauch messen, gezielte Systemauslastungen erreichen und vieles mehr. Es gibt Workload Development Kits (WDK), welche solche Funktionalität bereitstellen, so dass der Entwickler nur noch die tatsächliche Last implementieren muss. Für besonders schnelle Entwicklungszyklen, wäre eine Integration dieser Kits in eine Entwicklungsumgebung hilfreich. Ein Entwickler könnte dann seinen Benchmark direkt aus der Entwicklungsumgebung heraus testen.

 

Ziele

Das Ziel dieses Praktikums soll es sein ein WDK so in eine Entwicklungsumgebung (Eclipse) zu integrieren, dass programmierte Arbeitslasten direkt aus der Entwicklungsumgebung ausgeführt werden können. 

 

Wir bieten

  • Zusammenarbeit mit führenden Serverherstellern, wie HP, Fujitsu
  • Enge Zusammenarbeit mit der Benchmark-Standardisierungsorganisation SPEC zur Verwertung der Arbeitsergebnisse
  • Ausgezeichnete Arbeitsumgebung und intensive Betreuung
  • Arbeit mit neuesten Technologien

Dauer

3 Monate

 

Kontakt

Jóakim v. Kistowski, M.Sc.

joakim.kistowski@uni-wuerzburg.de

Von Jóakim v. Kistowski

Zurück