Deutsch Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Ruf an die HTW Dresden für unser ehemaliges Team-Mitglied Prof. Dr. Lukas Iffländer

02/01/2024

Unser ehemaliges Mitglied Lukas Iffländer hat einen Ruf als Professor für Informationssicherheit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden erhalten.

Unser ehemaliger Doktorand, Lukas Iffländer, hat zum 01.02.2024 einen Ruf als Professor für Informationssicherheit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden erhalten. Er dient als Schnittstelle zwischen Safety und Security, validiert Securityverfahren und beschäftigt sich mit homomorpher Verschlüsselung.
Studierenden lehrt er Cybersecurity und Datenschutz, sowie Grundlagen der Informatik.

Sowohl sein Studium als auch die anschließende Promotion absolvierte Lukas an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er seine Doktorarbeit an unserem Lehrstuhl im Bereich adaptiver Sicherheitsmechanismen schrieb und erfolgreich verteidigte.
Der Fokus seiner Dissertation lag dabei auf der Verbesserung netzwerkbasierter Sicherheitssysteme und der dynamischen Verkettung dieser. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er schließlich als wissenschaftlicher Referent für das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF).

Für seinen nächsten großen Schritt als Professor an der HTW wüschen wir ihm alles Gute und gratulieren sehr herzlich zu dieser großartigen Leistung!
Herzlichen Glückwunsch, Prof. Dr. Iffländer!

Kontakt

Prof. Dr. Lukas Iffländer, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden,
Mail:  lukas.ifflaender@htw-dresden.de
Webseite: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/personen/professuren/prof-dr-lukas-ifflaender

Back