Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Blockchain Masters

03.05.2018

Prof. Dmitrienko spricht im Rahmen der Blockchain Masters Konferenz in Hamburg über Smart Contracts, digitale Verträge basierend auf Blockchains, ihre möglichen Anwendungsbereiche und Schwachstellen sowie deren Behebung.

Blockchain-Experten, IT-Verantwortliche und Business-Entscheider treffen sich am 3. Mai 2018 in Hamburg, um sich im umfangreichen Konferenzprogramm für Fortgeschrittene über Trends, Lösungen und Erfahrungen auszutauschen. 

Blockchain Masters präsentiert innovative Konzepte, Projekte und Ideen jenseits der Finanz- und Versicherungsbranche. Erhalten Sie Impulse, wie Unternehmen und öffentliche Verwaltung mit Blockchain-Lösungen ihre Effizienz steigern, Prozesse optimieren und diese smart und sicher umsetzen.

Prof. Alexandra Dmitrienko vom Lehrstuhl Informatik II (Secure Software Systems Group) spricht im Rahmen ihres Vortrags über Smart Contracts:

SMART CONTRACTS: SMART AND SECURE?

03.Mai.2018, Stage 2, 14:00 Uhr – 14:30 Uhr

 

Smart Contracts sind Softwareprogramme, die auf Blockchains basieren und digitale Gegenstücke zu legalen Verträgen aus der physischen Welt darstellen. Sie können in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen eingesetzt werden, vom Bankwesen über den Energiehandel bis hin zum Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Doch ähnlich wie bei jeder anderen Software können sie Schwachstellen und Bugs aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden, was zu einem Verlust von Krypto-Währungen im Wert von Millionen von Dollar führt. Leider lassen sich Smart Contract-Schwachstellen aufgrund der Unveränderlichkeit der zugrundeliegenden Blockchain nicht ohne weiteres beheben. In diesem Vortrag diskutieren wir praktische Fälle von Smart Contract-Missbrauch und geben einen Überblick über die jüngsten Forschungs- und Industrieanstrengungen zur Lösung dieses Problems.

Teaser

Blockchain Masters

Vortrag page

Von Christoph Hagen

Zurück