10 Jahre Kooperationen mit der Universitätsbibliothek Würzburg
05/28/2013Nach ersten Kontakten und "Sondierungsgesprächen" im Sommer 2003 mit Herrn Dr. Hans-Günter Schmidt von der Abteilung für Handschriften und Alte Drucke zu gemeinsamen Forschungsinteressen und Umsetzungsmöglichkeiten wurde kurz danach eine offizielle Vereinbarung getroffen, die nun seit 10 Jahren zahlreiche Früchte trägt.
Mehr als 80 gemeinsam betreute Aufgabenstellungen für Praktika, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten haben häufig erste Prototypen für Webpräsentationen erbracht, meist in den Portalen Franconica Online, Libri Sancti Kiliani, Spalatin-Chronik, Ottheinrich u.a.m.
Selbst eine DVD zur Fries-Chronik mit Multimedia-Animationen zu den Texten entstand im Jahr 2005, wobei die integrierte fehlertolerante Volltextsuche für frühneuhochdeutsche Texte als Teil einer Dissertation (Wolfram Esser) am Lehrstuhl entstand. Bis heute spannen die Themenstellungen den weiten Bogen von Software-Praktika im Bachelor-Studium bis hin zum Promotionsniveau, z.B. bei der Analyse und Annotation von Scans in der Retrodigitalisierung.
Die Aufstellung der Themen umfasst hierbei nicht solche Arbeiten, die im Rahmen von geförderten Projekten durch studentische Mitarbeiter geleistet wurden.
Die publizierten Resultate lassen sich fast ausnahmslos über den Einstieg zur Virtuellen Bibliothek Würzburg finden.
Back