Deutsch Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Best Master Thesis Award auf der MMB 2018 für Stefan Herrnleben

05/25/2018

Auf der GI/ITG Konferenz Measurement, Modelling and Evaluation of Computing Systems (MMB) 2018 wurde Stefan Herrnleben für seine Masterarbeit ausgezeichnet.

Auf der GI/ITG Konferenz Measurement, Modelling and Evaluation of Computing Systems (MMB) werden traditionell Preise für die besten Abschlussarbeiten vergeben. Den Preis für die beste Masterarbeit der Jahre 2016 und 2017 erhielt Herr Stefan Herrnleben für seine Arbeit "Model-based Network Analysis and Optimization". Die Auszeichnung wurde im Rahmen der MMB Fachtagung vom 26. bis 28. Februar 2018 in Erlangen an Stefan Herrnleben übergeben und war neben einem Geldbetrag mit einer kostenlosen Teilnahme an der Fachtagung verbunden. Die Preisträger durften ihre Arbeit außerdem in Form einer Präsentation auf der Konferenz vorstellen.

Die Masterarbeit wurde am Lehrstuhl für Software Engineering unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Samuel Kounev verfasst. Die Arbeit umfasste die Adaption von Netzwerken, so dass diese stets die Anforderungen der Kunden (Service Level Agreements - SLAs) erfüllen. Für den Ansatz wurde die Modellierungssprache Descartes Network Infrastructures Modeling Language (DNI) erweitert, welche unter Zunahme der aktuellen Netzwerklast mögliche Engpässe erkennen kann. Diese Engpässe werden durch alternative Konfigurationen behoben und die Änderungen über eine erneute Simulation validiert.

Weiterführende Links:

 

 

 

 

Back