Deutsch Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Programmierpraktikum

Java Programmierpraktikum

0806410: Programmierpraktikum (Java) [HaF]

J. Wolff v. Gudenberg, J. Lusiardi, R. Hatko, F. Lemmerich

Teilnehmer

Grundsätzlich kann jeder ordentliche Student der Universität Würzburg teilnehmen. Teilnehmer des Kurses sollten grundlegende Kenntnisse in Informatik und einer Programmiersprache besitzen, wie sie in den Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen oder Softwaretechnik vermittelt werden. Insbesondere ist der Kurs geeignet für:

  • Studenten mit Hauptfach Informatik,
  • Studenten mit Hauptfach Technische Informatik,
  • Studenten mit Hauptfach Wirtschaftsinformatik

Studenten die das Studium im Sommersemester beginnen, sollten zunächst eine der obigen Vorlesungen besuchen, und das Praktikum dann im Wintersemester absolvieren. Studenten mit Nebenfach Informatik wird empfohlen, das die Vorlesung Einführung in die Informatik ergänzende Praktikum zu besuchen, falls das die jeweilige Studienordnung zulässt.

Anmeldung

Die Anmeldung ist im Zeitraum vom 16.02.09 bis zum 02.03.09 möglich. Dazu schreiben Sie sich über SB@Home für den Kurs "Programmierpraktikum" ein. Nach der Übernahme ihrer Daten in die e-Learning-Plattform WueCampus (dies kann bis zu einem Tag dauern) können Sie sich dort im Kurs Programmierpraktikum (Java) anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Hilfsmittel. Um die e-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums. Beachten Sie, dass alle e-Mails der e-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie den FAQ.

Ablauf

Das Programmierpraktikum findet in diesem Semester in 2 Phasen statt:

Phase I (16.02.09 - 05.03.09)

In der ersten Phase haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Kenntnisse der Programmiersprache Java aufzufrischen und zu ergänzen. Außerdem sollen über erste einfache Übungsaufgaben auch Erfahrungen mit dem eingesetzten PABS (ProgrammierAufgabenBewertungsSystem) gesammelt werden. Zu Ihrer Unterstützung werden wir eine Reihe von Lehrveranstaltungen (Vorlesungen und Tutorien) abhalten. Ein von uns betreutes Diskussionsforum steht zu Ihrer Verfügung. Darüber hinaus können auch bereits erste (gegebenenfalls auch alle) Pflichtaufgaben bearbeitet und abgegeben werden.

Termine:

16.02.09: Bereitstellung aller Aufgaben im Internet

18.02.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)

18.02.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium

19.02.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)

19.02.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium

04.03.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)

05.03.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)

Phase II (05.03.09 bis 16.04.09)

In der zweiten Phase müssen die Teilnehmer Pflichtaufgaben aus drei Aufgabenblöcken bearbeiten. Jeder Aufgabenblock gliedert sich in vier verschiedene Abschnitte, die teilweise auch aufeinander aufbauen. Die Abschnitte müssen jeweils pünktlich zum jeweiligen Abgabetermin eingereicht worden sein, und werden anschließend korrigiert und bewertet. Das Erreichen von 66% der erreichbaren Punkte ist zur Zulassung zur Abschlussprüfung hinreichend.

Termine:

09.03.09 14:00: 1. Pflichtabgabe: Abgabe der 1. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke

16.03.09 14:00: 2. Pflichtabgabe: Abgabe der 2. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke

27.03.09 14:00: 3. Pflichtabgabe: Abgabe der 3. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke

06.04.09 14:00: 4. Pflichtabgabe: Abgabe der 4. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke

16.04.09: Abschlussprüfung

Aufgaben

Block A - AssoziationsregelnBlock B - PacManBlock C
1. StufeEine "Menge" Objekte (8 Punkte) Positionen, Richtungen und Akteure (6 Punkte) Braille (8 Punkte)
2. StufeMengen aus Dateien (4 Punkte) Die Spielwelt (10 Punkte) Graphfärbung (6 Punkte)
3. StufeHäufige Elemente in Mengen (9 Punkte)Die Spiellogik(12 Punkte)Happy Birthdays (7 Punkte)
4. StufeRegelmäßige Häufung (10 Punkte)Generierte Spielfelder(8 Punkte)Bergsteiger (12 Punkte)

CIP-Pool Zugänge

Sie sollten für dieses Praktikum einen Zugang zu den CIP-Pools der Informatik besitzen. Wenn Sie noch keinen Zugang / Account haben, melden Sie sich bitte auf dieser Website an und besuchen Sie danach Herrn Kleemann im Raum  A103,

Literatur und Hilfsmittel

Java:

Eclipse:

Literatur: