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Chair of Computer Science II - Software Engineering

Software-Praktikum

Hinweise und Regeln zum Verlauf des Software-Praktikums

  1. Das Software-Praktikum wird für Studierende der Informatik im Bachelor- und Diplomstudiengang, der Technischen Informatik sowie für Studierende des Lehramts Informatik an Gymnasien (Erste Staatsprüfung nach LPO I, § 72a (1) Abs. 3) angeboten.

  2. Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können.

  3. Der Schein zum Programmier-Praktikum (Java) ist notwendige Voraussetzung zur Teilnahme am Software-Praktikum, für Bachelor-Studenten ist der Nachweis über die Module 10-I-ADS, 10-I-ST und 10-I-PP erforderlich. Dieser Nachweis ist bei Winfried Höhn (Raum A104) oder Susanne Stenglin (Raum A113) bis spätestens 21. April 2009 vorzuweisen. Falls Sie den Schein bereits im Prüfungsamt abgegeben haben, benötigen wir die folgenden Angaben zu Ihrem Schein: Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, veranstaltender Lehrstuhl und Semester des Scheinerwerbs. Dies schicken Sie bitte in einer e-Mail unter Einhaltung des selben Datums an Winfried Höhn.

  4. Für das Praktikum ist eine Anmeldung erforderlich, die bis einschließlich 21. April 2009 erfolgt sein muss. Bitte melden Sie sich über SB@Home an.

  5. Für die Bearbeitung von Projektaufgaben werden die TeilnehmerInnen per Losverfahren in Dreiergruppen (evtl. auch einige Zweiergruppen) aufgeteilt. Die Verlosung findet am Mittwoch, den 22. April 2009 um 14 s.t. im Zuse-Hörsaal statt.

    Wichtig: Die Gruppenmitglieder müssen dabei auch in etwa gleichgroße Programmier-Anteile übernehmen. Insbesondere kann es nur für das Testen und/oder die Dokumentationserstellung keinen Schein geben.

  6. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine „Endabnahme“ geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein.

  7. Nach der Endabnahme für die einzelnen Gruppen ist noch eine gemeinsame Präsentationsveranstaltung geplant, in der jede Gruppe ihr bearbeitetes Projekt kurz vorstellt.

Abschlusspräsentation

Die Abschlusspräsentation findet am 22.07.09 von 14 bis 16 Uhr im Zuse-HS statt.

Für jede Gruppe gilt:

  • Jeder Vortrag soll eine Länge von fünf Minuten haben.
  • Die Folien müssen vor der Abgabe dem Betreuer vorgelegt werden. Aufgrund der kurzen Zeit für den Vortrag sind keine Live-Demos der Programme möglich, zur Veranschaulichung können aber Screenshots gezeigt werden.
  • Die Folien für den Vortrag müssen spätestens am 21.07 als PDF-Datei an swp09@informatik.uni-wuerzburg.de geschickt werden, zusätzlich können die Folien auch als Powerpoint (ppt und pptx) abgegeben werden um z.B. Animationen zu verwenden. Es muss aber immer auch eine PDF-Version abgegeben werden. Diese Folien werden für die Abschlusspräsentation auf den zur Verfügung stehenden Rechner kopiert und können nicht mehr geändert werden. Der Dateiname der PDF-Datei muss folgendem Muster entspechen: swp09-<Lehrstuhlnummer (II/VI)>-<Gruppennummer (zweistellig)>.pdf

Vorläufiger Zeitplan:

ZeitGruppe
14:00VI/1 König, Mutterer
14:05VI/2 Beczkowiak, Öchsner
14:10VI/3 Böhrer, Scholz
14:15VI/4 Eckstein, Sieber
14:20VI/5 Schnappauf, Schwaß
14:25VI/6 Dümler, Scheuring
14:40II/1 Fäth, Schaff
14:45II/2 Rüger, Striepe
14:50II/3 Becker, Ehrmann
14:55II/4 Deuser, Scherer
15:00II/5 Stitz, Deschner
15:05II/6 Fischer, Gray, Metter
15:20II/7 Ott, Scheib
15:25II/8 Kasparek, Knauer
15:30II/9 Beretta, Borchert
15:35II/10 Buchardt, Höhn
15:40II/11 Leibfried, Reusing