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Chair of Computer Science II - Software Engineering

Allgemeine Informationen und Hinweise

Allgemeine Informationen und Hinweise

Praktikums-Homepage:

Die zentrale Informationsseite zum Praktikum finden Sie unter:

https://se.informatik.uni-wuerzburg.de/lehre/winter0708/programmierpraktikum_java

Dort finden Sie aktuelle Informationen, Aufgaben, Antworten zu häufig gestellten Fragen, Verweise auf wichtige Ressourcen und mehr. Wenn Sie ein Problem im Zusammenhang mit dem Praktikum haben, sollten Sie immer zunächst dort nachschauen.

Kontakt:

Lesen Sie Ihre Email regelmäßig. Achten Sie darauf, dass die bei Ihrer Anmeldung eingetragene Email-Adresse während des gesamten Praktikums gültig ist!

Foliensatz zum Textbuch des Praktikums:

Für die registrierten Praktikumsteilnehmer wird ein HTML-basierter Foliensatz zum Textbuch im Downloadbereich bereitgestellt.

Praktomat:

Zur Aufgabenverwaltung verwenden wir den Praktomat. Die Abgabe der Lösungen ist ausschließlich über den Praktomat möglich. Einreichungen per Email oder anderweitig können nicht akzeptiert werden!

Nach dem Hochladen Ihrer Lösungen werden diese automatisch einigen Tests unterzogen. Das Ergebnis dieser Tests wird Ihnen umgehend mitgeteilt. Dabei gibt es verpflichtende Tests, die z.B. die Kompilierbarkeit des Programms prüfen. Wenn diese elementaren Voraussetzungen nicht vorliegen, wird diese Einreichung vom Praktomat nicht akzeptiert.

Darüber hinaus gibt es Tests dazu, inwieweit Ihr Programm die Aufgabenstellung erfüllt. Sie können Ihr Programm auch einreichen, falls diese nicht bestanden wurden, das wird aber in aller Regel zu einer schlechteren Bewertung des Programms führen.

Natürlich wird Ihr Programm abschließend auch von einem menschlichen Korrektor überprüft.

Sie sollten sich beim eigenen Überprüfen Ihrer Programme also nicht ausschließlich auf die Tests des Praktomaten verlassen!

Sie finden den Praktomat unter:

https://jpp.informatik.uni-wuerzburg.de/jpp/07/ws/praktomat.cgi

Abgabefristen:

Sie müssen Ihre Lösungen vor der in der Aufgabenstellung gesetzten Abgabefrist eingereicht haben. Später eingereichte Lösungen werden nicht akzeptiert.

Hinweis: Da die Abgabe über das Internet erfolgt (d.h. Sie können auch von zuhause Ihre Lösungen einreichen), sollten Sie unbedingt berücksichtigen, dass das Internet kein 100% zuverlässiges Medium ist. Sie sollten Ihre Lösungen also nicht erst kurz vor Abgabeschluss einreichen wollen. Verspätungen aufgrund von abgestürzten Rechnern, kaputten Modems, Problemen des Internetproviders oder ähnliches liegen in Ihrem Verantwortungsbereich, und werden nicht akzeptiert!

Beachten Sie außerdem, dass der Praktomat nicht als Entwicklungsumgebung zu nutzen ist. Sie teilen sich dieses Abgabesystem mit Ihren Kommilitonen, und wenn einige wenige das System überlasten, so haben alle darunter zu leiden. Nach einer Abgabe eines Programms werden für eine entsprechende Zeitspanne (z.B. 5 Minuten) vom selben Praktikumsteilnehmer keine weiteren Einreichungen mehr akzeptiert. Bei hoher Systemlast wird diese Zeitspanne an die Umstände angepasst.

Vermeiden Sie daher für sich und andere solche Unannehmlichkeiten und reichen Sie nur Lösungen ein, die Sie vorher selbst ausreichend getestet haben. Dazu gehört mindestens das Kompilieren und das Bestehen der öffentlichen Tests. Siehe hierzu die im Downloadbereich bereitgestellten Tests.

Implementierung und Codierungsstil:

Der erstellte Code ist nicht nur funktional korrekt, sondern insbesondere auch klar und verständlich zu implementieren. Verwenden Sie sprechende Bezeichner und einfache Strukturen.

Die eingereichten Lösungen werden vom Praktomat auch bezüglich Form und Kommentierung des Quelltextes geprüft. Dabei werden die gängigen Java-Konventionen eingefordert. Das Werkzeug, mit dem dies geprüft wird ist Checkstyle (checkstyle.sourceforge.net). Die Konfiguration für Checkstyle wird im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Referenzsysteme:

Als Referenzsystem dient immer die Java-Installation des Praktomaten (JDK 6.0 Update 2 auf SuSE Linux). Diese entspricht der Installation der CIP-Poolrechner. Hier müssen Ihre Programme funktionieren. Es ist nicht ausreichend, wenn Ihr Programm "bei Ihnen daheim" oder "auf dem Laptop" funktioniert.

Gruppenarbeit:

Die Erstellung von Abgabelösungen in Gruppenarbeit ist nicht erlaubt. Die nötige Selbstständigkeit gilt auch für alle Codefragmente! Bei Zuwiderhandlungen bekommen alle Beteiligten die jeweilige Aufgabe nicht anerkannt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre eigenen Lösungen vor fremdem Zugriff zu schützen. Also sollte jemand, selbst ohne Ihr Wissen, Ihre Lösung kopieren, riskieren Sie, dass Ihnen die Aufgabe nicht anerkannt wird! Wir behalten uns für solche Fälle auch vor, bereits testierte Aufgaben noch abzuerkennen.

Betreute Übungen:

Zum Erstellen der Aufgaben steht Ihnen während der Praktikumszeit der CIP-Pool ganztägig zur Verfügung. Sie können die Aufgaben allerdings auch von zuhause lösen. Weiterhin gibt es auch betreute Übungen. Die vorgesehenen Zeiten hierzu finden Sie auf der Praktikums-Homepage.

Punkte:

Der erste Aufgabenblock umfasst vier Aufgaben mit folgender Punktzahl:

Aufgabe 110 Punkte
Aufgabe 212 Punkte
Aufgabe 315 Punkte
Aufgabe 415 Punkte

Der zweite Aufgabenblock umfasst drei Aufgaben mit folgender Punktzahl:

Aufgabe 516 Punkte
Aufgabe 625 Punkte
Aufgabe 725 Punkte

Der dritte Aufgabenblock umfasst drei Aufgaben mit folgender Punktzahl:

Aufgabe 828 Punkte
Aufgabe 932 Punkte
Aufgabe 1032 Punkte

Anforderungen:

Mindestens die folgende Punktzahl muss erreicht werden:

  • Informatiker (Hauptfach): 66%
  • Hörer anderer Fachrichtungen: 50%

Mit diesen Voraussetzungen können Sie dann an der Abschlussprüfung teilnehmen.