Chronik der Bischöfe von Würzburg
17.02.2008Das Prachtexemplar des Fürstbischofs Julius Echter wurde multimedial erschlossen mit virtuellen Blätteranimationen, Überblendungen der Handschriftenseiten mit den Text-Transkriptionen, Hörbeispielen u. a. m. versehen.
Ein „alter Bekannter“ begegnet den Nutzern des Portals Franconica-Online in einem Lehrstuhl-Projekt, bei dem die „Chronik der Bischöfe von Würzburg“, verfasst vom bischöflichen Sekretär und Archivar Lorenz Fries (1489/91-1550), in neuem Gewand und mit neuen Techniken aufbereitet wurde.
Ins aktuelle Corporate Design der Universität gegossen, bietet die Online-Version ein Instrumentarium zur Nutzung dieser Prachthandschrift, das in dieser Form einmalig ist:
- fehlertolerante Volltextsuche sowie vielfältige Navigationselemente und Zoom-Möglichkeiten,
- eine Doppellupe und Überblendungen für das Lesen der alten Schreibschrift durch Vergleich mit der Transkription, also der Übertragung der Handschrift in unsere heutige Schrift,
- Doppelseitenansicht und Blätteranimation, die die Handschrift in ihrer Körperlichkeit und Text-Bild-Komposition authentisch vermittelt.
http://fries.franconica.uni-wuerzburg.de/
Zurück