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Chair of Computer Science II - Software Engineering

Softwarepraktikum

Hinweise und Regeln zum Verlauf des Softwarepraktikums

  1. Das Softwarepraktikum wird für Studierende der Informatik im Bachelorstudiengang, der Technischen Informatik sowie für Studierende des Lehramts Informatik an Gymnasien (Erste Staatsprüfung nach LPO I, § 72a (1) Abs. 3) angeboten.

  2. Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können.

  3. Zur Teilnahme ist der Nachweis über die Module 10-I-ADS, 10-I-ST und 10-I-PP erforderlich. Hierzu schicken Sie bitte ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass die oben genannten Veranstaltungen erfolgreich besucht wurden, bis spätestens 15. April 2013 an Winfried Höhn.

  4. Für das Praktikum ist eine Anmeldung erforderlich, die bis einschließlich 15. April 2013 erfolgt sein muss. Bitte melden Sie sich über SB@Home an, die Anmeldung ist ab dem 25. März 2013 möglich.

  5. Für die Bearbeitung von Projektaufgaben werden die TeilnehmerInnen per Losverfahren in Dreiergruppen (evtl. auch einige Zweiergruppen) aufgeteilt. Die Verlosung findet am Mittwoch, den 17. April 2013 um 13:30 s.t. im ÜR I statt.

    Wichtig: Die Gruppenmitglieder müssen dabei auch in etwa gleichgroße Programmier-Anteile übernehmen. Insbesondere kann es nur für das Testen und/oder die Dokumentationserstellung keinen Schein geben.

  6. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine „Endabnahme“ geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein.

  7. Nach der Endabnahme für die einzelnen Gruppen ist noch eine gemeinsame Präsentationsveranstaltung geplant, in der jede Gruppe ihr bearbeitetes Projekt kurz vorstellt.