Intern
Chair of Computer Science II - Software Engineering

Objektorientiertes Programmieren

Inhalt OOP SS10

  1. Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung

    1. Begriffe

    2. Klassen

    3. ADT

    4. Modularität

    5. Polymorphie

      1. Vererbung, konzeptionell

      2. Vererbung, Untertypen

  2. OOP Sprachen

    1. Java

      1. Sprache

      2. Laden und JVM

      3. reflexives Programmieren

      4. verteiltes Programmieren,RMI (optional)

      5. Java und XML (optional)

    2. C++

      1. Sprache

      2. Entwurfsprinzipien für Ausdrücke und Funktionen

  3. Entwurfsmuster

      1. Fabrikmethode

      2. Iterator

      3. Funktor (Besucher)

      4. MVC

      5. usw

  4. Hierarchisches Programmieren

    1. Frühe und späte Bindung

    2. Aufbau einer Klassenhierarchie

    3. Hierarchische Entwurfsmuster

  5. Generisches Programmieren

    1. Java Generische Datentypen

    2. C++ Schablonen

    3. Ausprägung und Vererbung

    4. Muster

    5. Traits, Policies

    6. STL

      Klausur

    7. Ausdrucksschablonen

    8. Template Metaprogramme

  6. C++0x