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Chair of Computer Science II - Software Engineering

Programmierpraktikum

Java Programmierpraktikum

0806410: Programmierpraktikum (Java) [HaF]

J. Wolff v. Gudenberg, M. Nehmeier

Teilnehmer

Grundsätzlich kann jeder ordentliche Student der Universität Würzburg teilnehmen. Teilnehmer des Kurses sollten grundlegende Kenntnisse in Informatik und einer Programmiersprache besitzen, wie sie in den Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen oder Softwaretechnik vermittelt werden. Insbesondere ist der Kurs geeignet für:

  • Studenten mit Hauptfach Informatik,
  • Studenten mit Hauptfach Technische Informatik

Studenten die das Studium im Sommersemester beginnen, sollten zunächst eine der obigen Vorlesungen besuchen, und das Praktikum dann im Wintersemester absolvieren. Studenten mit Nebenfach Informatik wird empfohlen, das die Vorlesung Einführung in die Informatik ergänzende Praktikum zu besuchen, falls das die jeweilige Studienordnung zulässt.

Anmeldung

Die Anmeldung ist  bis zum 28.02.10 möglich. Dazu schreiben Sie sich über SB@Home für den Kurs "Programmierpraktikum" ein. Nach der Übernahme ihrer Daten in die e-Learning-Plattform WueCampus (dies kann ca einen Tag dauern) können Sie sich dort im Kurs Programmierpraktikum (Java) anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Hilfsmittel. Um die e-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums. Beachten Sie, dass alle e-Mails der e-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie den FAQ.

Termine

25.2.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

26.2.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

26.2.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium zur Vorlesung (CIP Pool SE40)

1.3.10: Bereitstellung aller Aufgaben im Internet

1.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (HS 2)

1.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium zur Vorlesung (CIP Pool SE40)

3.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (HS 2)

3.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium zur Vorlesung (CIP Pool SE40)

8.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

8.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (HS 2)

8.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium zur Vorlesung (CIP Pool SE40)

12.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

12.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen (CIP Pool A001)

16.3.10 14:00: 1. Pflichtabgabe: Abgabe der 1. Abschnitte

16.3.10 14:30: Besprechen von Lösungsansätzen zur 1. Pflichtabgabe (Zuse-HS)

17.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

19.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen (CIP Pool A001)

24.3.10 14:00: 2. Pflichtabgabe: Abgabe der 2. Abschnitte

24.3.10 14:30: Besprechen von Lösungsansätzen zur 2. Pflichtabgabe (Zuse-HS)

25.3.10, 9.30 - 11.00 Uhr: Vorlesung (Zuse-HS)

26.3.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen (CIP Pool A001)

1.4.10 14:00: 3. Pflichtabgabe: Abgabe der 3. Abschnitte

1.4.10 14:30: Besprechen von Lösungsansätzen zur 3. Pflichtabgabe (Zuse-HS)

2.4.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen (CIP Pool A001)

6.4.10, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen (CIP Pool A001)

9.4.10 14:00: 4. Pflichtabgabe: Abgabe der 4. Abschnitte

15.4.09: Abschlussprüfung

Tutorien und Betreute Übungen

Zum Erstellen der Aufgaben steht Ihnen während der Praktikumszeit der CIP-Pool A001 und SE05 ganztägig zur Verfügung. Sie können die Aufgaben allerdings auch von zuhause lösen. Weiterhin gibt es auch betreute Übungen.

Für Studenten mit wenig Programmiererfahrung werde zusätzlich Tutorien angeboten.

Abgabefristen

Sie müssen Ihre Lösungen vor der in der Aufgabenstellung gesetzten Abgabefrist eingereicht haben. Später eingereichte Lösungen werden nicht akzeptiert.

Reichen Sie nur Lösungen ein, die Sie vorher selbst ausreichend getestet haben.

PABS führt bei Einreichen der Abgabe verschiedene Tests durch (Formatierung, Funktionalität ...) und zeigt den Status der Abgabe über folgende Farbcodierung an:

  • Grün alle Tests wurden fehlerfrei durchgeführt
  • Gelb es gibt leichte Mängel bei der Abgabe
  • Rot es gib grobe Mängel bei der Abgabe

Eine Bewertung der Aufgaben findet nur statt, wenn die Abgabe Gelb oder Grün ist. Rote Abgaben werden nicht bewertet. Weiter bedeutet eine grüne Abgabe nicht, dass die Abgabe die volle Punktzahl erhält. Eine Grüne Abgabe bedeutet lediglich, dass die durchgeführten Tests, welche im Prinzip nur "Stichproben" darstellen, fehlerfrei durchgeführt wurden. Die Punktevergabe wird dann bei der Korrektur durchgeführt.

Gruppenarbeit

Die Erstellung von Abgabelösungen in Gruppenarbeit ist nicht erlaubt. Die nötige Selbstständigkeit gilt auch für alle Codefragmente! Bei Zuwiderhandlungen bekommen alle Beteiligten die jeweilige Aufgabe nicht anerkannt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre eigenen Lösungen vor fremdem Zugriff zu schützen. Also sollte jemand, selbst ohne Ihr Wissen, Ihre Lösung kopieren, riskieren Sie, dass Ihnen die Aufgabe nicht anerkannt wird! Wir behalten uns für solche Fälle auch vor, bereits testierte Aufgaben noch abzuerkennen. Wiederholungstäter werden vom weiteren Verlauf des Praktikums ausgeschlossen.

Zulassung zur Abschlussprüfung

Für die Zulassung zur Abschlussprüfung sind mindestens 60% (120 Punkte) der Gesamtpunkte (200 Punkte) notwendig. Davon mindestens 3 Punkte auf eine der beiden Aufgaben

  • Graphen 4: Visualisierung

oder

  • Intervallrechnung 3: Intervall-Newton-Verfahren

Wiederholer des Praktikums, welche eine Zulassung zur Abschlussprüfung im WS 09/10 hatten, müssen nur die Blockaufgabe Graphen bearbeiten. Für eine Zulassung zur Abschlussprüfung sind hier  mindestens 60% (54 Punkte) der Punkte der Graphenaufgabe (90 Punkte) notwendig. Davon mindestens 3 Punkte auf die Aufgabe Graphen 4: Visualisierung. Natürlich können Wiederholer aber auch mit den allgemeinen Bedingungen (60% der Gesamtpunktzahl, und mindestens 3 Punkte auf Graphen 4 oder Intervallrechnung 3) die Zulassung erreichen.

Aufgaben

AbgabeEinzelaufgabenBlock: GraphenBlock: Intervallrechnung
16.03.10 14:00Graphen 1: SimpleGraph 20Punkte
24.03.10 14:00IDCardCheck 15 PunkteGraphen 2: Datenstruktur, Ein-/Ausgabe 30 PunkteIntervallrechnung 1: Intervalldatentyp und Arithmetik 15 Punkte
01.04.10 14:00GameOfLife 20 PunkteGraphen 3: Suche 20 PunkteIntervallrechnung 2: Funktionen und erweiterte Arithmetik 20 Punkte
09.04.10 14:00CardCrypt 20 PunkteGraphen 4: Visualisierung 20 PunkteIntervallrechnung 3: Intervall-Newton-Verfahren 20 Punkte

Implementierung und Codierungsstil

Der erstellte Code ist nicht nur funktional korrekt, sondern insbesondere auch klar und verständlich zu implementieren. Verwenden Sie sprechende Bezeichner und einfache Strukturen.

Die eingereichten Lösungen werden vom Praktomat auch bezüglich Form und Kommentierung des Quelltextes geprüft. Dabei werden die gängigen Java-Konventionen eingefordert. Das Werkzeug, mit dem dies geprüft wird ist Checkstyle (checkstyle.sourceforge.net). Die Konfiguration für Checkstyle wird im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

CIP-Pool Zugänge

Sie sollten für dieses Praktikum einen Zugang zu den CIP-Pools der Informatik besitzen. Wenn Sie noch keinen Zugang / Account haben, melden Sie sich bitte auf dieser Website an und besuchen Sie danach Herrn Kleemann im Raum  A103,

Literatur und Hilfsmittel

Java:

Eclipse:

Literatur: