Übungen zu Algorithmen und Datenstrukturen

Aktuelles

• 25.10.07: Angemeldete Teilnehmer wurden für den Kurs Algorithmen und Datenstrukturen auf der E-Learning-Plattform freigeschaltet.
  • 25.10.07: Die Anmeldung ist abgeschlossen.
  • 24.10.07: Es wurden zwei neue Übungsgruppen (10 und 11) eingerichtet. Sie können sich ab 11:30 für die neuen Gruppen über SB@Home anmelden. Gruppe 7 wurde gestrichen (Teilnehmer sind nun in Gruppe 9).
  • 23.10.07: Das 1. Übungsblatt ist verfügbar.
  • 23.10.07: Die zweite Runde der Übungsplatzvergabe ist eröffnet (siehe Anmeldung).
  • 22.10.07: Die Verteilung der Übungsplätze in SB@Home ist erfolgt.
  • 08.10.07: Die Anmeldung über SB@Home ist möglich (siehe Anmeldung).

Übungsgruppen

GruppeZeitRaum
Do. 13:30-15:00    SE II
2Do. 13:30-15:00SE III
3Fr. 11:45-13:15SE II
4Fr. 11:45-13:15SE III
5Fr. 13:30-15:00SE II
6Fr. 13:30-15:00SE III
7Fr. 15:15-16:45SE I
8Fr. 15:15-16:45SE II
9Fr. 15:15-16:45SE III
10Do. 11:45-13:15ÜR I
11Do. 13:30-15:00ÜR I

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen ist abgeschlossen. Sollten Sie sich noch nachmelden wollen, so melden Sie sich bitte persönlich bei Gregor Fischer.

Alle Angemeldeten Studenten wurden als Teilnehmer in der E-Learning Plattform eingetragen. Diese kann damit ab sofort genutzt werden.

In welche Übungsgruppe Sie letztendlich eingeteilt sind, können Sie in der E-Learning-Plattform z.B. in Ihrem Profil abfragen.

Ein Übungsgruppenwechsel ist nur noch durch Tauschen möglich. Dazu melden sich bitte beide Tauschpartner bei Gregor Fischer.

Übungsverwaltung

Die Übungen werden mit der E-Learning-Plattform verwaltet.

Sie erreichen die Vorlesungsseite unter unter ► Wintersemester 2007/2008 ► Fakultät für Mathematik und Informatik ► Informatik ► Grundstudium (Bachelor und Diplom) ► Algorithmen und Datenstrukturen (oder direkt über diesen Verweis).

Eine Anmeldung für die Vorlesung ist hier nicht möglich. Sie werden automatisch als Teilnehmer eingetragen, sobald die Anmeldung über SB@Home (siehe oben) abgeschlossen ist (voraussichtlich am 25.10.2008).

Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums.

Beachten Sie, dass alle Emails der E-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie der FAQ.

Abgabe der Übungsblätter

Die Übungsblätter können elektronisch, oder schriftlich abgegeben werden.

Schriftliche Einreichungen müssen gut lesbar und zusammenhängend (d.h. nicht als lose Blattsammlung) in den entsprechend beschrifteten Briefkasten im Hanggeschoss des Informatikgebäudes eingeworfen werden.

Elektronische Einreichungen müssen (sofern nicht anders in der Aufgabenstellung vermerkt) als reiner Text (das beinhaltet auch Quelltexte in Java oder Caml), oder als PDF-Datei über die E-Learning-Plattform eingereicht werden. Reichen Sie keine Word- oder HTML-Dateien oder andere Dokumentformate ein, diese werden nicht bewertet! Sollen mehrere Dateien als Archiv abgegeben werden, so verwenden Sie ein ZIP-Archiv. Verwenden Sie keine anderen Archiv-Formate, diese werden nicht bewertet!

Alle Einreichungen müssen immer deutlich den bzw. die Namen aller beteiligten Personen enthalten.

Gruppenarbeit

Die Übungen können und sollen in Gruppen von zwei Teilnehmern gelöst werden.

Die Gruppen müssen über das Semester hinweg eingehalten werden, d.h. sie dürfen ihren Übungsblattpartner nicht wechseln.

Geben Sie auch bei Gruppenarbeit immer nur eine Lösung ab. Vermerken Sie aber immer beide Namen deutlich auf der Lösung.

Geben Sie die Lösungen nicht gleichzeitig elektronisch und auf Papier ab. Bei mehreren vorliegenden Lösungen wird die schlechtere gewertet, außerdem behalten wir uns vor zusätzliche Abwertungen vorzunehmen.

Die Übungen sind Präsenzveranstaltungen, d.h. die Anwesenheit der Teilnehmer wird geprüft und die Mitarbeit in der Übung bewertet. Die Präsenz wird nur in der Übungsgruppe berücksichtigt, für die sie eingeteilt sind!

In den Übungen werden die Lösungen zu den Übungsaufgaben (interaktiv) erarbeitet. Natürlich können auch Fragen zum Inhalt der Vorlesung und zu anstehenden Übungsblättern gestellt werden. Korrigierte Lösungen werden auch in den Übungen zurückgegeben, bzw. über die E-Learning-Plattform bereitgestellt. Dort können auch die erreichten Punkte abgefragt werden.

Beachten sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Übung ebenso Voraussetzung für die Klausurzulassung ist, wie regelmäßiges und erfolgreiches Lösen der Übungsaufgaben!

• Die ersten Übungen finden am Do./Fr. 25./26.10. statt.
    Themen: Werkzeugeinführung, Fragen zum 1.Übungsblatt, Vorlesungsinhalte.
  • Die Übungsblätter werden jeweils Dienstags veröffentlicht, erstmalig am 23.10.
  • Lösungen sind bis zum nachfolgenden Montag, 12:00 abzugeben.
  • Die Übungsblätter werden dann in der folgenden Übung am Donnerstag bzw. Freitag besprochen.

Übungsblätter

• 1. Übungsblatt
    (Abgabe am 29.10.2007)
  • Weitere Übungsblätter werden nur über die E-Learning-Plattform veröffentlicht!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gregor Fischer.