Programmierpraktikum Java
Java Programmierpraktikum
08 06410: Programmierpraktikum (Java) [HaF]
J. Wolff v. Gudenberg, J. Lusiardi
Aktuelles
Die Anmeldung erfolgt über SB@Home. Die Daten werden dann vom RZ manuell in die Lernplattform Moodle übertragen. Diese Übernahme findet immer im Laufe des Vormittags statt.
Ablauf und Termine
Das Programmierpraktikum findet in diesem Semester in 2 Phasen statt.
In der ersten Phase haben Anfänger die Gelegenheit sich in die Sprache Java einzulesen und über ganz einfache Übungsaufgaben auch erste Erfahrungen mit dem PABS System zu sammeln. Wahrscheinlich reicht es für die ein oder andere Pflichtaufgabe. Diese Phase sollte ohne Hektik ablaufen. Etwas Erholung nach dem Semesterstress ist nötig. Wer aber unbedingt den September frei haben will, kann auch schon alle Pflichtaufgaben abgeben. In dieser Phase gibt es keine betreute Übung, keine Vorlesung, keine Testate usw., nur das Diskussionsforum wird bedient.
Phase 1 vom 27.07.08 bis 28.08.08
Freigabe der Aufgabenstellungen: 27.7.08
freies Üben und Programmieren: Abgabe und Beurteilung mit PABS möglich
Ein interaktiver Foliensatz und 2 elementare Einführungen werden zur Verfügung gestellt. Weiterführende Literatur.
Forumsbetrieb
Wir behalten uns vor in Phase 1 die Aufgabenstellungen und die Tests geringfügig zu modifizieren oder zu ergänzen.
Die Phase 2 entspricht in etwa dem bisherigen Praktikum. Deshalb bieten wir nun betreute Übungen, Frage-und Antwortstunden und Aufgabenkorrektur durch Hiwis an. Eine echte Vorlesung ist nicht geplant, aber Sie können ja Fragen stellen.
Phase 2 vom 29.08.08 bis 03.10.08
Vorbereitung, Einführung, Anleitung, Beantwortung von Fragen, Übungen
Eine eigene Vorlesung ist nicht geplant.
1. Stufe Pflichtabgabe 12.9.08
2. Stufe Pflichtabgabe19.9.08
3. Stufe Pflichtabgabe 26.9.08
4. Stufe Pflichtabgabe 3.10.08
Anmeldung während Phase 1
Abschlussprüfung am 10.10.08
Aufgaben
Es wird 12 Aufgaben in 3 Themengebiete (Gruppen) und 4 Stufen geben. Die maximal erreichbare Punktzahl sind 100 Punkte von denen 66 erreicht werden sollten um an der Abschlussprüfung teilzunehmen.
A | B | C | |
1. Stufe | Manuelle Primzahlen 5 Punkte | Ein Klasse Datum 10 Punkte | Morse Code 4 Punkte |
2. Stufe | Alternative Primzahl-Tests 7 Punkte | Events 11 Punkte | Endlicher Automat 6 Punkte |
3. Stufe | Verbesserter Miller-Rabin | Event Manager 12 Punkte | Hölzchenspiel 9 Punkte |
4. Stufe | Anwendungen von Primzahlen und -tests | Unmodifiable Events 8 Punkte | HTMLColorChooser 11 Punkte |
Teilnehmer
Grundsätzlich kann jeder ordentliche Student der Univ. Würzburg teilnehmen. Es wird ein Rechenzentrums-Account für den Zugang zur E-Lerning-Plattform (WueCampus) benötigt.
Teilnehmer des Kurses sollten grundlegende Kenntnisse in Informatik und einer Programmiersprache besitzen, wie sie in den Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen oder Software Technik vermittelt werden.
Insbesondere ist der Kurs für:
- Studenten mit Hauptfach Informatik,
- Studenten mit Hauptfach Techn. Infomatik,
- Studenten mit Hauptfach Wirtsch. Informatik
Studenten die das Studium im Sommersemester beginnen, sollten zunächst eine der obigen Vorlesungen besuchen, und das Praktikum dann im Wintersemester absolvieren.
Studenten mit Nebenfach Informatik wird empfohlen das die Vorlesung Einführung in die Informatik ergänzende Praktikum zu besuchen, falls das die jeweilige Studienordnung zulässt.
Anmeldung
Die Anmeldung ist ab 28.7.08 möglich. Dazu schreiben Sie sich über SB@Home für den Kurs "Programmierpraktikum" ein. Anschließend können Sie sich auf der E-Learning-PlattformWueCampus im Kurs Programmierpraktikum (Java) anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Hilfsmittel.
Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums.
Beachten Sie, dass alle Emails der E-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie der FAQ.
Literatur und Hilfsmittel
Java:
Eclipse:
Literatur:
- Java Bücher