Programmierpraktikum
Java Programmierpraktikum
0806410: Programmierpraktikum (Java) [HaF]
J. Wolff v. Gudenberg, M. Nehmeier
Teilnehmer
Grundsätzlich kann jeder ordentliche Student der Universität Würzburg teilnehmen. Teilnehmer des Kurses sollten grundlegende Kenntnisse in Informatik und einer Programmiersprache besitzen, wie sie in den Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen oder Softwaretechnik vermittelt werden. Insbesondere ist der Kurs geeignet für:
- Studenten mit Hauptfach Informatik,
- Studenten mit Hauptfach Technische Informatik,
- Studenten mit Hauptfach Wirtschaftsinformatik
Studenten die das Studium im Wintersemester beginnen, sollten zunächst eine der obigen Vorlesungen besuchen, und das Praktikum dann im Sommersemester absolvieren. Studenten mit Nebenfach Informatik wird empfohlen, das die Vorlesung Einführung in die Informatik ergänzende Praktikum zu besuchen, falls das die jeweilige Studienordnung zulässt.
Um bestmögliche Lernerfolge zu erzielen wird es in diesem Praktikum Studienfach-spezifische Tutorengruppen geben.
Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 04.09.09 möglich. Dazu schreiben Sie sich über SB@Home für den Kurs "Programmierpraktikum" ein. Nach der Übernahme ihrer Daten in die e-Learning-Plattform WueCampus (dies kann ca einen Tag dauern) können Sie sich dort im Kurs Programmierpraktikum (Java) anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Hilfsmittel. Um die e-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums. Beachten Sie, dass alle e-Mails der e-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie den FAQ.
Termine
31.8.09: Bereitstellung aller Aufgaben im Internet
1.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
Java in verschiedenen Umgebungen
1.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
2.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
Lösung einer Programmieraufgabe: Assoziationsregeln
2.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
3.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
Debugger, vordefinierte Klassen und Interfaces
3.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
8.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
Lösung einer Programmieraufgabe: Graphfärbung
8.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
9.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
Programme testen mit JUnit
9.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
11.9.09 14:00: 1. Pflichtabgabe: Abgabe der 1. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke
15.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
fortgeschrittene Konzepte, GUI - Programmierung
15.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium und betreute Übungen
16.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen
18.9.09 14:00: 2. Pflichtabgabe: Abgabe der 2. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke
22.9.09, 10.00 - 11.30 Uhr: Vorlesung (Turing HS)
fortgeschrittene Konzepte, GUI - Programmierung
22.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Betreute Übungen
24.9.09, 14.00 - 16.00 Uhr: Tutorium: fortgeschrittene Konzepte, GUI - Programmierung
28.9.09 14:00: 3. Pflichtabgabe: Abgabe der 3. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke
7.10.09 14:00: 4. Pflichtabgabe: Abgabe der 4. Abschnitte der 3 Aufgabenblöcke
15.10.09: Abschlussprüfung
Tutorien und Betreute Übungen
Zum Erstellen der Aufgaben steht Ihnen während der Praktikumszeit der CIP-Pool ganztägig zur Verfügung. Sie können die Aufgaben allerdings auch von zuhause lösen. Weiterhin gibt es auch betreute Übungen.
Für Studenten mit wenig Programmiererfahrung werde zusätzlich Tutorien angeboten.
Abgabefristen
Sie müssen Ihre Lösungen vor der in der Aufgabenstellung gesetzten Abgabefrist eingereicht haben. Später eingereichte Lösungen werden nicht akzeptiert.
Reichen Sie nur Lösungen ein, die Sie vorher selbst ausreichend getestet haben.
Gruppenarbeit
Die Erstellung von Abgabelösungen in Gruppenarbeit ist nicht erlaubt. Die nötige Selbstständigkeit gilt auch für alle Codefragmente! Bei Zuwiderhandlungen bekommen alle Beteiligten die jeweilige Aufgabe nicht anerkannt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre eigenen Lösungen vor fremdem Zugriff zu schützen. Also sollte jemand, selbst ohne Ihr Wissen, Ihre Lösung kopieren, riskieren Sie, dass Ihnen die Aufgabe nicht anerkannt wird! Wir behalten uns für solche Fälle auch vor, bereits testierte Aufgaben noch abzuerkennen. Wiederholungstäter werden vom weiteren Verlauf des Praktikums ausgeschlossen.
Zulassung zur Abschlussprüfung
Für die Zulassung zur Abschlussprüfung sind mindestens 54 Punkte mindestens 60 Punkte notwendig. Davon mindestens 3 Punkte auf eine der beiden Aufgaben
- SimpleGammon - Implementierung einer GUI
oder
- TourManagerTrucker - Persistenz.
Aufgaben
Abgabe | Block A: Einzelaufgaben | Block B: SimpleGammon | Block C: TourManagerTrucker |
---|---|---|---|
11.9.09 14:00Uhr | ISBNInvestigator (6 Punkte) | Spielsteine, -felder, -züge und ein paar Typen (6 Punkte) | Zeitpunkte (7 Punkte) |
18.9.09 14:00Uhr | AnagramSorter (7 Punkte) | Würfel und Spieler (7 Punkte) | Fahrten und Fahrtenlisten (9 Punkte) |
28.9.09 14:00Uhr | Mäxle (8 Punkte) | Das Spielbrett und ein Konsolenspiel (8 Punkte) | Globale Verwaltung (6 Punkte) |
7.10.09 14:00Uhr | KnapsackAlgorithms (8 Punkte) | Implementierung einer GUI (11 Punkte) | Persistenz (7 Punkte) |
Implementierung und Codierungsstil
Der erstellte Code ist nicht nur funktional korrekt, sondern insbesondere auch klar und verständlich zu implementieren. Verwenden Sie sprechende Bezeichner und einfache Strukturen.
Die eingereichten Lösungen werden vom Praktomat auch bezüglich Form und Kommentierung des Quelltextes geprüft. Dabei werden die gängigen Java-Konventionen eingefordert. Das Werkzeug, mit dem dies geprüft wird ist Checkstyle (checkstyle.sourceforge.net). Die Konfiguration für Checkstyle wird im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
CIP-Pool Zugänge
Sie sollten für dieses Praktikum einen Zugang zu den CIP-Pools der Informatik besitzen. Wenn Sie noch keinen Zugang / Account haben, melden Sie sich bitte auf dieser Website an und besuchen Sie danach Herrn Kleemann im Raum A103,
Literatur und Hilfsmittel
Java:
- Java Homepage
- Java 6 Dokumentation
- Java 6 API
- Java Tutorials
- Java Tutorial für Erstsemester auf der e-Learning-Plattform WueCampus